Informationen für Eltern und Schule

Nach wie vor gründen weniger Frauen als Männer in innovationsorientierten Ökonomien ein Unternehmen. Wie können Frauen stark gemacht werden, um unternehmerisch tätig zu werden? Erziehungswissenschaftliche Studien zeigen, dass der Übergang von der Primarschule zur Sekundarstufe in der Berufswahlentwicklung ein kritisches Lebensereignis darstellt.

Die anschauliche und leicht verständliche Erzählung, die den Weg von der Idee bis zur Geschäftsgründung darstellt, soll vor allem 8-10 jährige Mädchen über eine lustige Erzählung motivieren, die Berufsperspektive der Unternehmerin überhaupt in Betracht zu ziehen. Ergänzt wird diese Erzählung um ein narratives Glossar und kreative Übungen zur Reflexion der Berufswahl.

Dieses erziehungswissenschaftlich fundierte Konzept ist bislang unter den didaktischen Materialien einzigartig.

Welche Lernziele sind mit der Lektüre der Erzählung und des Glossars sowie der Erarbeitung der Aufgaben verbunden?

Ziel ist es, Berufe geschlechts-, milieu- und lebenslagenunabhängig zu identifizieren, die den persönlichen Werten, Interessen, Begabungen und Kompetenzen der Schülerin entsprechen. Dem sich noch zu bildenden Realitätsbezug von beruflichen Wunschvorstellungen in der Primarstufe entsprechen die Fiktion und die Reflektion ausgehend von einer Wunschvorstellung. Die Aufgaben sollen auf die nächste Entwicklungsphase vorbereiten, indem die Lernenden Interessen, Kompetenzen und Werte reflektieren und phantasievoll ihre Unternehmensidee erzählen.

Kognitive Lernziele

Die Lernenden sind in der Lage, die im erzählerischen Glossar eingeführten neun Begriffe der Betriebswirtschaftslehre wiederzugeben und zu erläutern.

Die Lernenden sind in der Lage, die in der Erzählung genannten Prozesselemente der Unternehmensgründung zu benennen und erläutern. 

Die Lernenden sind in der Lage, die Eigenschaften, die die Unternehmerin, Huhn Elsbeth, auszeichnet, wiederzugeben.

Die Lernenden sind in der Lage, ausgehend von einem Wunsch selbst eine Unternehmensidee mit Hilfe der strukturierten Fragen zu entwickeln.

Die Lernenden sind in der Lage, eine Geschichte zu Ihrer Unternehmensidee zu entwickeln und schreiben.

Affektive Lernziele

Die Lernenden sind bereit, die Erzählung von Elsbeth zu lesen.

Die Lernenden erleben emotionale Betroffenheit und Freude an der Erzählung.

Die Lernenden zeigen Interesse an Elsbeth und ihrer Unternehmensgründung.

Die Lernenden sind in der Lage, die Werte, die Elsbeth verfolgt, zu bestimmen.

Die Lernenden sind in der Lage, selbst Werthaltungen in Bezug auf diese Werte zu bestimmen. 

Die Lernenden sind in der Lage, das eigene Selbstkonzept in Bezug auf Eigenschaften, Kompetenzen und Interessen zu reflektieren und wertzuschätzen.